Kriterien für den Berufserfolg von päd. Führungskräften
Zielstellung
Ziel des Forschungsprojekts ist es, über eine Analyse und den Vergleich von Studien, in denen Masse zur Erfassung des beruflichen Erfolg von Schulleitern definiert sind, Möglichkeiten der Operationalisierung der abstrakten Größe „Schulleitungserfolg“ in systematischer Form aufzu-zeigen und einander gegenüber zustellen.
Das Forschungsvorhaben wird erstmalige eine Zusammenfassung und einen systematischen Vergleich zu möglichen Berufserfolgskriterien für Schulleiter leisten. Der damit verbundene Erkenntnisgewinn zu möglichen Berufserfolgskriterien ist wesentlich für eine Reihe von Forschungsfeldern rund um die Professionalisierung von Schulleitungspersonal, u.a.
- für die Evaluationen von Qualifizierungsmassnahmen,
- für die Entwicklung und Validierung von Instrumenten zur Bewerberauswahl,
- für die Entwicklung von Instrumenten zur Leistungsbeurteilung,
- im Rahmen weiterer Forschungsarbeiten zur Leistung von Schulleitern.
Darüber hinaus bietet die Arbeit hervorragende Grundlagen für weitere aufbauende Forschungen zu diesen Themenfeldern wie beispielsweise der Entwicklung eines online basierten Potenzialanalyseinstrumentes, das sich für die Beratung und die persönliche Standortanalyse von Schulleitern einsetzen ließe. Nicht zuletzt führt die intensive Auseinandersetzung mit möglichen Bewährungskriterien für Schulleiter zu einer Expertenstellung, die für die Beratung und Betreuung von Forschungs- und Praxisprojekten rund um die Leistung von Schulleitungen nützlich ist.
Hintergrund
Um zu Aussagen über den Erfolg von Auswahl- oder Qualifizierungsmaßnahmen für den Bereich Schulleitung zu gelangen, ist immer eine Definition dessen erforderlich, was unter beruflichem Erfolg von Schulleitern zu verstehen ist. Eine Überprüfung und Evaluation von Qualifzierungs- oder Auswahlverfahren, wie sie in den nächsten Jahren anliegen, steht daher immer eng in Zusammenhang mit der Feststellung oder Messung des Erfolges der Tätigkeiten von Führungskräften an Schulen. Fragen der systematischen Auswahl und Qualifizierung von Führungskräften an Schulen rücken somit die Kernfrage in den Vordergrund: Was ist ein guter Schulleiter? Und damit ist zugleich die Kriteriumsfrage gestellt: Woran kann man gute Schulleitungen erkennen bzw. ihren beruflichen Erfolg messen? Diagnostisches Problem dabei ist, dass das theoretische und abstrakte Konstrukt „Erfolg von Schulleitung“ operationalisiert, also in messbare Indikatoren übersetzt werden muss (vgl. Hossiep & Wottawa, 1987).
Bisher wurden in Studien die unterschiedlichsten Operationalisierungen für die Ableitung von Berufserfolg verwendet. Masse für die Erfassung des Erfolges von Schulleitungspersonal sind hauptsächlich in Studien zweier Forschungsstränge zu finden. Einerseits bieten Erkenntnisse aus Forschungen zu Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitung und damit verbunden zur Möglichkeit der Messung des beruflichen Erfolges von Führungskräften an Schulen wichtige Hinweise. Andererseits gibt es vereinzelte Studien, in den die Wirksamkeit und Qualität von Auswahlverfahren anhand von Bewährungsdaten im Berufserfolg überprüft wurde. Jedoch wurde die Eignung oder Qualität der bisher verwendeten Kriteriumsmasse bisher nicht diskutiert. Das angestrebte Forschungsvorhaben will diese Lücke durch ein internationales Review zu Massen zur Erfassung des Erfolges von Schulleitern zu schließen helfen. Beide angesprochenen Forschungsstränge stellen wichtige Quellen dar, um bisher angewandte Berufserfolgsmasse zusammenzutragen, und werden nachfolgend in Auszügen vorgestellt.
Arbeitsprogramm
Die Untersuchung lässt sich in fünf Hauptarbeitsschritte gliedern, die im Weiteren ausführlicher dargestellt werden:
- Sammlung und Sichtung relevanter Studien
- Entwicklung eines Kategorienschemas
- Klassifizierung und Verdichtung
- Diskussion mit Experten aus Forschung und Praxis
- Ergebnisbericht
Zurück zur Projektübersicht |