PHZ Logo
 

Leitbilder und Anforderungsbeschreibungen für Schulleitungen

Veränderte Anforderungsbeschreibungen und Tätigkeitsprofile von Schulleiterinnen und Schulleiter, die die Gesamtverantwortung für ihre Schule tragen, spiegeln die Anforderungen und Kompetenzen sowie das Leitbild einer pädagogischen Führungskraft wider. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen daher folgende Fragen: Welche Anforderungen werden an Schulleitung aktuell gestellt? Welche Erwartungen bezüglich der Kompetenzen einer Schulleiterin bzw. eines Schulleiters gibt es? Wie nehmen sich Schulleiterinnen und Schulleiter selbst wahr?

In Kooperation mit den Schulleitungsverbänden und den Kultusministerien der deutschen Länder wurden in einer Synopse 2005/2006 Leitbilder und Anforderungsbeschreibungen vergleichend analysiert. Auch schulrechtliche Aspekte von Schulleitung wurden dabei berücksichtigt. Nach fast 10 Jahren soll nun eine Aktualisierung der Leitbilder und Anforderungsbeschreibungen für Schulleitung in den deutschen Bundesländern stattfinden. Hier soll auch ein längsschnittlicher Vergleich zu den Ergebnissen aus der Synopse 2005/2006 gezogen werden. Zudem werden für die Schweizer Kantone und österreichischen Bundesländer erstmals Leitbilder und Anforderungsbeschreibungen für Schulleitungen erfasst und analysiert.

ausführliche Informationen

  
 
 
  letzte Aktualisierung 04.08.2015 19:34
Diese Seiten sind optimiert für Firefox 23.x und IE 10.x

Impressum

Direktion Hochschule Schwyz Hochschule Luzern